Termine

Lyrik ist Happening

Lettrétage, Berlin | Hole of Fame, Dresden

Lea Schneider | Yan Jun | Anne Munka | Jan F. Kurth

Bei der Veranstaltungsreihe „Lyrik ist Happening“ treffen Autor*innen auf Musiker*innen um mit Wort und Ton zu experimentieren. Anne Munka war im März das erste Mal mit ihrer Reihe in der Lettrétage zu Gast mit dem FreeJazz Duo Christopher Rumble und den Autor*innen Warsen/Keil/Skudlarek Im Oktober werden der chinesische Dichter und Klangkünstler Yan Jun und die Berliner Dichterin und Übersetzerin Lea Schneider in einem von Munka konzipierten lyrischen Livehörspiel zu hören/sehen sein. Unterstützt werden sie dabei von dem Freiburger Improvisationsmusiker Jan F. Kurth. Diese Aufführung ist außerdem die Buchmessen-Vorpremiere zur Veröffentlichung (erscheint am 15.10.) der von Lea Schneider konzipierten Anthologie „CHINABOX. Neue Lyrik aus der Volksrepublik“ beim Verlagshaus Berlin, in welcher auch Yan Jun vertreten ist.

Lea Schneider (*1989 in Köln), lebt nach längeren Studienaufenthalten in China und Taiwan als freie Autorin und Übersetzerin in Berlin. Sie ist Mitglied des Lyrikkollektivs G13. 2014 erschien ihr Debutband „Invasion ruckwärts“ im Verlagshaus Berlin, der u. a. mit dem Dresdner Lyrikpreis ausgezeichnet wurde. 2016 folgte das an der Grenze von Lyrik, Prosa und Bildender Kunst operierende E-Book „O0“ Als Übersetzerin und Kuratorin chinesischer Gegenwartslyrik war sie fur das poesiefestival berlin, lyrikline.org und die Bundeskulturstiftung tätig.

Yan Jun (*1973 in Lanzhou) lebt in Beijing, wo er als Lyriker, Essayist, DJ, Komponist, Performer und Herausgeber arbeitet und das Guerilla-Label „Subjam“ betreibt. Er hat zahlreiche Bücher, Künstlerbücher und Buch-CD-Kompilationen veröffentlicht. Sein Interesse gilt improvisierter Musik und field recordings: dem Zusammenkommen von Hintergrundgeräuschen, Noise, Low Tech und Stille. Dieses Interesse spiegelt sich auch in seinen Gedichten wider. Yan Jun ein Dichter, der seine künstlerische Praxis immer auch als eine politische versteht. 2016 erscheint unter dem Titel „internationaler tag der reparatur“ eine Auswahl seiner Gedichte bei hochroth berlin (übersetzt von Lea Schneider).

Anne Munka ist Musikerin und Klangkünstlerin. Sie arbeitet intensiv mit den Kontaktpunkten von Sprache und Musik. Munka studierte Jazzgesang, Gitarre und Rhythmik in Dresden, sowie Jazz Studies und Poetry Writing in Columbus OH, USA. Munka komponierte Hörstücke für D-Radio Kultur, tourte international wirkte in diversen Musik- und Tanztheaterproduktionen mit. Seit 2014 organisiert sie in Dresden und Leipzig die Reihe “Lyrik ist Happening”, bei welcher sie nicht nur konzeptionelle Leiterin sondern auch performende Künstlerin ist.

Jan F. Kurth studierte Jazzgesang, Blockflöte und Filmmusik. Als Sänger, Improvisationsmusiker und Komponist bewegt er sich zwischen improvisierter Musik, zeitgenössischem Jazz, Film-und Bühnenmusik und Neuer Musik. Er war Projektstipendiat der Fabrica Musica in Treviso, Italien (2005/06) und der Akademie Schloss Solitude.