Stage

Helena

Schauspiel mit Musik nach Euripides

The Waste Land

Inszenierung des gleichnamigen Gedichtes von T.S. Eliot

Helena

Schauspiel mit Musik nach Euripides

Theater Augsburg
Akademie Schloss Solitude, 2009

Textfassung von Jörg Behr und Jan F. Kurth
Inszenierung: Jörg Behr · Musik: Jan F. Kurth · Bühne und Kostüme: Marc Weeger, Silke Willrett

Die schöne Helena, so Euripides, hatte ihren Gatten Menelaos gar nicht wegen Paris verlassen, sondern wurde von den Göttern nach Ägypten entrückt, derweil sich der trojanische Königssohn mit einem Abbild begnügen musste. Der daraus resultierende Krieg war  mithin nur ein "sinnloser Kampf um Wolkendunst". 
"Das Zeitlose im Stück, das uns heute noch anspricht, hat Jörg Behr in seiner Inszenierung herauspräpariert. Gesteigert wird das Geschehen durch die Musik von Jan F. Kurth" (Augsburger Allgemeine)
"Ein kraftvoller Theaterabend mit verdienten Beifallsorgien." (Bayerische Staatszeitung)


Photo: A.T. Schäfer