Workshops

SÜDUFERCHOR

Chor für neue und alte Freiburger

Freiburger Heimatklänge

Theater- und Musikworkshops mit Geflüchteten

I SHOW YOU

Musikworkshops mit Geflüchteten

Institut für Vokalimprovisation

Workshops und Coachings

shortfilmlivemusic

Filmvertonung im Ensemble – Live!

I SHOW YOU

Im April 2015 begannen Musikkurse und Workshops für Geflüchtete aus Syrien, dem nahen Osten, Afrika, aber auch den Balkanländern, in den Freiburger Flüchtlingswohnheimen.

Der musikalische Leiter des Projekts, Jan F. Kurth, ausgebildeter Musiker und Musikpädagoge, baute Beziehungen zu Geflüchteten auf, unterrichtete und ermutigte Erwachsene  und Jugendliche eine musikalische Ausdrucksform zu finden.  Dabei wurde er von weiteren Freiburger Musikern mit pädagogischer Erfahrung unterstützt. Am 3.10.2015 traten alle gemeinsam auf der großen Bühne des E-WERKs auf und präsentieren die entstandenen Songs, Texte und Musikstücke für ein gemischtes interkulturelles Publikum.

Das E-WERK Freiburg veranstaltet an jedem dritten Oktober den „Tag der deutschen Vielfalt“ mit verschiedenen Schwerpunkten zur Einwanderungsgesellschaft. 2015 war dieser Tag den Menschen gewidmet, die sich nach Freiburg geflüchtet haben. Sie konnten zur Teilhabe am kulturellen Leben  ermutigt werden, und zwar auf beeindruckend hohem künstlerischen Niveau.

Hier finden Sie ein Video über das Projekt.